- 2017
- 2016

04.09.2016

Ober-Ohmen gewinnt siebte Bobenhäuser Feuerwehrolympiade

In sechs spannenden Spielen und einem knallharten Fragebogen konnten am vergangenen Samstag den 03.09.16 wieder die freiwilligen Feuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Aus drei hessischen Landkreisen kamen die Mannschaften, die gleichzeitig Geschick, Kraft und Einsatztaktik beweisen mussten, um den Feuerwehrolymp zu erklimmen.

So musste u. a. eine Rettungsübung unter "Nullsicht" durchgeführt werden und Ziele mit der Wärmebildkamera identifizieren werden. Der sichere Umgang mit dem Hohlstrahlrohr gehört natürlich genauso zum Feuerwehrhandwerk wie das korrekte Überwachen im Atemschutzeinsatz.

Das fast schon traditionelle Verlegen einer Schlauchleitung schnellstmöglich einen "kleinen Hügel" hinauf, hinterließ selbst bei den geübten Einsatzkräften einen Ausdruck der Erleichterung im Gesicht, nach dem diese Station beendet war.

Am Ende des Tages gewann die FF Ober-Ohmen dramatisch im "Mastwurf-Stechen" gegen die nun zweitplatzierten aus Höckersdorf punktgleich mit 1050 Punkten. Die Plätze drei und vier belegten Ranstadt - Bobenhausen I und Staufenberg - Treis mit jeweils 920.

Wehrfürhrer Matthias Rahn zeigte sich sehr zu Frieden mit der Veranstaltung, auch trotz der sehr kurzfristigen Absagen einiger Mannschaften. Er lässt es sich auch nicht nehmen, daraus Rückschlüsse auf die chronisch dünne Personaldecke der freiwilligen Feuerwehren zu ziehen. Abgesehen davon hatten Veranstalter und Teilnehmer sehr viel Spaß und bestes Wetter - Das klingt definitiv nach einer Wiederholung.

Olymp_16

Die Teilnmehmer der siebten Feuerwehrolympiade.

23.08.2016

Neues Feuerwehrhaus - ab jetzt wird gebaut!

(ff). Die Finanzierung ist geklärt und die Helfer sind hoch motiviert. - Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II freut sich auf einen Anbau an das bisherige Feuerwehrhaus. Ganze zwölf Meter vor das bisherige Gebäude wird die neue, normgerechte Fahrzeughalle ragen, die Platz für zwei Löschfahrzeuge bieten wird.

"In der alten Fahrzeuge werden dann u. a. die Umkleiden, sanitären Anlagen und ein Schulungsraum untergebracht", so Wehrführer Matthias Rahn, der beim "ersten Spatenstich" selber kräftig mit Hand angelegt hat.

"Selbstverständlich machen wir sehr viel in Eigenleistung", sagt Uwe Wingefeld, der im Namen von Förderverein und Einsatzabteilung die Bauarbeiten koordiniert. "Wir müssen uns allerdings auch auf etwa ein Jahr Bauzeit einstellen, bevor wir mit allen Ecken fertig sind."

Kommenden Donnerstag wird ausgebaggert um Platz für die Fundamente der neuen Fahrzeughalle zu schaffen. Spätesten ab diesem Tag kann rund um das Feuerwehr- und Backhaus nicht mehr geparkt werden. Im Winter soll dann der Innenausbau des Gebäudes gemacht werden.

Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II bittet die Anwohner um Verständnis für den Baustellenbetrieb. "Im Endeffekt ist dies ein Bau, der allen Einwohnern Bobenhausens und der Stadt Ulrichstein zu Gute kommt", so Wingefeld weiter. "Wir schaffen im wesentlichen nur eine zeitgemäße Unterkunft für Fahrzeug und Mannschaft, was die Feuerwehr in einem Notfall auch schlagkräftiger macht".

Wir von ffw-bobenhausen.de wollen noch wissen, was denn bei einem "Notfall" während der Bauzeit geschieht. "Wir sind zu jeder Zeit einsatzfähig", sagt Wehrführer Rahn. "Unserer Fahrzeuge konnten vernünftig untergestellt werden und wir können umgehend reagieren, wenn uns jemand über die 112 alarmiert".
Also einfach Schippe in die Ecke stellen und Atemschutzgerät auf den Rücken - freiwillige Feuerwehr eben!

Bau1

So soll das neue Feuerwehrhaus aussehen.

Bau2

Die Arbeiten haben begonnen.

03.01.2016

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 am 16. Januar 2016 um 20.00 Uhr in die Mehrzweckhalle Bobenhausen einladen.

Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Totenehrung
4. Bericht des 1. Vorsitzenden
5. Bericht des Wehrführer
6. Bericht des Jugendwartes
7. Bericht der Schriftführerin
8. Bericht des Rechners
11. Wahl der Kassenprüfer
12. Ehrungen/Beförderungen
13. Grußwort der Gäste

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Hinweis: Die Veranstaltung ist unabhängig von der Anzahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig.