Auswahl:

- Schlauchpaket
- HFVD

Informationen für Einsatzkräfte

Auf dieser Seite wollen wir frei zugängliche Informationen für unsere Einsatzkräfte bereitstellen. Uns schwebt ein regelmäßiges Update vor, so dass hier immer die neusten Informationen aus dem Bereich Brandschutz zu finden sind.

Aktuell beschäftigen wir uns mit folgendem Thema:

Mobiler Rauchverschluss in der Feuerwehr Ulrichstein

Neue Ausrüstung für die Feuerwehr Ulrichstein: Die Sparkassenversicherung spendete für alle Ulrichsteiner Stadtteilwehren jeweils einen mobilen Rauchverschluss. Das Gerät ist bereits auf dem Bobehäuser Fahrzeug verlastet und wartet auf den ersten Einsatz. Da wie immer bei neuen Geräten eine ausführliche Schulung notwendig ist, wollen wir euch vorab schon mal eine Kurzanleitung zum Thema „mobiler Rauchverschluss“ mit geben. Schulungs- und Ausbildungseinheiten folgen.

Grundlagen

Ein mobiler Rauchverschluss (auch Rauch-, Rauchschutz- oder Brandvorhang genannt) ist ein Mittel der modernen Brandbekämpfung. Er ermöglicht es bei einem Brand in einem Gebäude die Zugangstür zu öffnen und verhindert bzw. reduziert hierbei die Ausbreitung von heißem und giftigem Brandrauch in noch unverrauchte Bereiche.

Der Rauchverschluss besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, welches an einem Metallrahmen befestigt ist. Dieser Metallrahmen wird mit einer Spreizstange in einen Türrahmen gespannt und das herabhängende Tuch verschließt die Türöffnung auch dann weitgehend, wenn die dazugehörige Tür geöffnet wird[1].

Bei den in Ulrichstein beschafften Rauchverschlüssen handelt es sich um „BIG Reick's Smokestopper (RSS) F70-115“ für Türbreiten von 70 – 115 cm[2]. Das bis etwa 600 °C hitzebeständige Tuch und der Rahmen kommen zusammen auf ein Gewicht von etwa 5 kg. Auf dem TSF in Bobenhausen ist der RSS im Gerätraum G2 verlastet.

Bedienung

Der Einbau des RSS ist relativ simpel und schnell zu lernen. Dazu wird der Rauchverschluss aus der Tasche genommen und entfaltet. Der Rahmen des Rauchverschlusses wird dann oben rechts in der Türzarge angelegt und die verschiebbare Rahmenseite zum linken Türrahmen ausgezogen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Sperrklinke der Spannvorrichtung eingerastet ist. Zum Einspannen des Rahmens wird dieser mit der linken Hand oben fest gegen die Türzarge gedrückt, während mit der anderen die Spannstange Richtung „Spannen“ gedreht wird. Die Richtung ist auf der Stange deutlich markiert. Eine Rücknahme erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Es lohnt auf jeden Fall ein Blick in die bebilderte Bedienungsanleitung für genauere Informationen zum Einbau des mobilen Rauchverschlusses[3]. Außerdem bieten sich ein Herstellervideo[4] und weitere Informationen unter Rauchverschluss.de an. Hier werden weiter auch taktische Grundlagen beim Einsatz des mobilen Rauchverschlusses behandelt[5].

Wartung und Lagerung

Beim Zusammenfalten und Einpacken wird die Spannstange vollständig Richtung "Lösen" gedreht und nach der Anleitung zusammen gefaltet. Die geschlossene Rahmenseite wird zuerst in die Tasche gesteckt, was am angebrachten Etikett zu entnehmen ist.

Der Rauchverschluss wird aufrecht, mit dem Rahmen nach unten oder liegen gelagert und darf nicht durch andere Gegenstände belastet werden, um Schäden am Tuch zu verhindern. Eine Reinigung des RSS darf nur von Hand mit einem milden Reinigungsmittel durchgeführt werden. Ein Einfetten mit einer dünnen Teflonfettschicht des inneren Gleitrohrs des Teleskoprahmens wird von Zeit zu Zeit empfohlen.

[1] - Wikipedia: mobiler Rauchverschluss
[2] - Datenblatt Reick's Smokestopper