FF Bobenhausen II

Menu:

Shortcuts:

- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012

Aktuelles

20.05.2017

Gemeinsam für Oberhessen!

Hier abstimmen!!!

Die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II und der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr baut zu einem großen Teil durch Eigenleistung das Feuerwehrgerätehaus aus.

Neben dem Ausbau der feuerwehrtechnischen Teile steht ebenfalls der Ausbau des Schulungsraums an, der als Ausbildungszentrum der Einsatzabteilung und der Kinder- und Jugendfeuerwehr dienen soll. Zusätzlich dient der Schulungsraum als Treffpunkt aller Einsatzkräfte, Vereinsmitglieder und Förderer.

Damit der Raum einen angemessenen Rahmen zur Ausbildung der 25 Einsatzkräfte und Kinder- und Jugendfeuerwehr bieten kann bewirbt sich die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II e.V. bei "Wir für Oberhessen".

Angedacht ist u.A eine technische Grundausstattung für Theorieschulungen, sowie Arbeitsmaterialien für die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu beschaffen. Wir wollen Theorieabende nicht mehr auf Bierzeltgarnituren abhalten und möchten den Kindern und Jugendlichen ebenfalls einen Ort anbieten an dem sie sich wohlfühlen.

Der Bewerbungstext:

Eine neue Heimat für die Feuerwehr Bobenhausen II!

"Gemeinsam für Oberhessen" - aus Sicht einer freiwilligen Feuerwehr fast schon Selbstverständnis. Die freiwilligen Feuerwehren in Oberhessen tragen tagtäglich dazu bei, dass es in unserer Region ein ganzes Stück sicherer ist. Und das geht selbstverständlich nur gemeinsam. Die Einsatzkräfte einer Einsatzabteilung müssen im "Team" arbeiten und sich aufeinander verlassen können.

Genauso muss es auch beim öffentlicher Träger und den Feuerwehr-Fördervereine laufen. "Gemeinsam" kann man auch größere Projekte bestreiten: wie der Bau eines neuen Feuerwehrhauses! Für die knapp 3000 Einwohner starke Gemeinde Ulrichstein im Vogelsbergkreis auch trotz finanzieller Fördermaßnahmen keine einfaches Unterfangen. Und hier kommt die tatkräftige Unterstützung des Feuerwehrvereins ins Spiel: seit August 2016 wird gebaut - und das hauptsächlich in Eigenleistung.

Nach bisher 1600 Stunden Eigenleistung wurde mittlerweile Richtfest gefeiert und die Wehr ist stolz darauf, dass der Hauptteil der Arbeit von Angehörigen der Einsatzabteilung, Fördervereinsmitgliedern und befreundeten Personen verrichtet wurde. So wurden u.a. alle Abriss-, Maurer- und Betonarbeiten und Sanitärinstallationen in Eigenleistung abgearbeitet. Lediglich Zimmermanns- und Dachdeckerarbeiten wurden an Firmen vergeben.

Der Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II e.V. hat es sich zu zentralen Aufgabe gemacht den Brandschutz und das Feuerwehrwesen in Bobenhausen II zu fördern. Selbstverständlich werden deshalb alle Kosten für Speisen und Getränke der Bauhelfer übernommen und auch der Vorsitzende wirft mal selbst den Grill an.

Das neue Feuerwehrhaus soll gleichermaßen als Schulungs- und Ausbildungszentrum für die aktiven Einsatzkräfte, als Vereinsheim für eine gesunde Dorfgemeinschaft und als zentraler Anlaufpunkt für die Kinder- und Jugendfeuerwehr dienen.

Doch wie sieht es mit den Sonderwünschen aus? Der Förderverein unterstützt den Umbau so gut es die Möglichkeiten zulassen. Beispielsweise durch die Ausstattung des neuen Lehrsaals mit einem Beamer und moderner Technik sollen die Ausbildungsmöglichkeiten der Einsatzkräfte erhöht und damit effektiv in die Sicherheit Bobenhausens investiert werden. Auch die derzeit 25 Mitglieder starke Kinder- und Jugendfeuerwehr soll im neuen Feuerwehrhaus genügend Platz und Stauraum bekommen.

Kosten gibt es also genug! Ein Grund sich an die OVAG zu wenden. Getreu dem Motto: "Gemeinsam für Oberhessen"!

Bau 1

17.03.2017

1600 Stunden in Eigenleistung - Feuerwehrhausbau voll im Plan

(ff). "Die Bauarbeiten begannen im August 2016 und seit dem wird mindestens jeden Samstag geschafft. Insgesamt sind das über 1600 Arbeitsstunden, alleine durch unsere Leute." Das sagt Uwe Wingefeld, der zusammen mit Wehrführer Matthias Rahn die Arbeitseinsätze am Feuerwehrhaus in Bobenhausen II koordiniert.

Mittlerweile wurde Richtfest gefeiert und die Wehr ist stolz darauf, dass der Hauptteil der Arbeit von angehörigen der Einsatzabteilung, Fördervereinsmitglieder und befreundeten Personen verrichtet wurde. So wurden u. a. alle Abrissarbeiten, Maurer- und Betonarbeiten und Sanitärinstallationen in Eigenleistung abgearbeitet. Lediglich Zimmermanns und Dachdeckerarbeiten wurden an Firmen vergeben.

" Wir sind erst in der Halbzeit, aber noch voll im Plan", sagt Wingefeld weiter, "der Innenausbau ist derzeit auch schon voll im Gange. Die Decke im neuen Schulungsraum wird abgehängt und für Heizung und Sanitäranlagen sind bereits erste Leitungen und Installationen verlegt."

Wehrführer Matthias Rahn dankt allen Helfern führ ihre fleißige und tatkräftige Unterstützung: "Für uns ist es ja eine Doppelbelastung, da wir neben den Bauarbeiten auch noch den regelmäßigen Übungs- und Einsatzdienst verrichten und sich zusätzlich der Verein noch um unsere Feste wie Petrimarkt oder Backhausfest kümmern muss."

"Wir sind kommenden Samstag selbstverständlich wieder am Feuerwehrhaus", sagt Matthias Rahn weiter, "Hilfe können wir sicherlich immer gebrauchen. Wichtiger wäre aber im aktiven Einsatzbetrieb - da sind alle Feuerwehren eigentlich chronisch knapp ausgestattet".

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II e. V. unter der Leitung von Dennis Bayer dankt im Namen des Vorstandes allen Helfern für die geleistete Arbeit und hofft, dass diese Hilfsbereitschaft auch für die nächsten Stationen des Baues anhalten wird. "Wir unterstützen den Umbau so gut es unsere Möglichkeiten zulassen. Beispielsweise planen wir den neuen Lehrsaal mit einem Beamer und moderner Technik auszustatten und wollen damit die Ausbildungsmöglichkeiten der Einsatzkräfte erhören und so effektiv in die Sicherheit Bobenhausens investieren." Dennis Bayer erklärt auch wie die Kinder- und Jugendfeuerwehr dabei integriert wird: " Auch der Feuerwehrnachwuchs soll im neuen Feuerwehrhaus genügend Platz und Stauraum bekommen. Die derzeit mehr als 25 Kinder und Jugendliche, welche auch trotz Bau wöchentlich ihren Übungsnachmittag abhalten, sollen deshalb auch weiter finanziell Unterstützt werden - auch in Ausrüstung und Ausstattung im neuen Feuerwehrhaus."

Trotz der ganzen Arbeit sind sich alle einig: Der Aufwand wird sich für Bobenhausen lohnen! Bleibt nur die Frage, wann der nächste Einsatz ansteht? Und ob es ein "Arbeitseinsatz" oder ein "Notfalleinsatz" ist.

Bau 1

Die Feuerwehr mal in einer anderen Rolle.

Bau 1

Wehrführer M. Rahn und U. Wingelfeld beim Richtfest.