Die FF Bobenhausen II stellt sich vor

Seit 1934 ist die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II immer zur Stelle, wenn es um den Schutz der Bürger geht. Den Einsatzdienst selber gestalten die "Aktiven" der Freiwilligen Feuerwehr, die öffentlich-rechtlich der Stadt Ulrichstein mit ihrem Dienstherren Bürgermeister Edwin Schneider unterstehen. Sie ist demnach ein Teil der Feuerwehr Ulrichstein. Gerade in neuester Zeit merkt man, dass die Zusammenarbeit der Stadtteile untereinander deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Leiter der Feuerwehr Ulrichstein ist Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke. Nach seiner Weisung führt Wehrführer Matthias Rahn die Stadtteilwehr aus Bobenhausen II.

Aber die Feuerwehr Bobenhausen II ist noch mehr: nämlich ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Mit dem Vorsitzenden Dennis Bayer an der Spitze ist es die Aufgabe des Feuerwehrvereins die Aktiven bei ihrer Arbeit zu unterstützen und das Feuerwehrwesen in Ulrichstein und Bobenhausen zu fördern.

Komplett wird die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II durch ihre Nachwuchsabteilungen: Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr ("Bambinis"). Mit dem Jugendgruppenleiter Tim Forgel übt hier schon die nächste Generation von Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.