Shortcuts:

- 2013
- 2012

18.01.2015

Ein neuer Vorstand soll die Geschicke des Vereines lenken!

(ff). Volles Haus auf der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Bobenhausen II e. V.: 1. Vorsitzender Alexander Mattes konnte neben Bürgermeister Edwin Schneider, Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke sowie Ortsvorsteher Dr. Sven Killian zahlreiche Vereinsmitglieder und aktive Feuerwehrkameraden zur jährlichen Jahreshauptversammlung am 17.01.2014 in der Mehrzweckhalle begrüßen.

Mattes berichte im Anschluss über die Aktivitäten des Brandschutzfördervereines im Jahr 2014. So freute er sich, dass die neuen Konzepte zu Petrimarkt und Backhausfest gut angenommen wurden und dieses auch im kommenden Jahr beibehalten werden sollen. Er betonte dabei, wie wichtig die Vereinsarbeit der Feuerwehr für unser kleines Örtchen sei.

Von 6 Einsätzen in Bobenhausen II berichtete darauf Wehrführer Matthias Rahn, welche allesamt in den Berich der technischen Hilfe fielen. Gerade das Unwetter im Juni 2014 (LINK) hat gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Stadtteilen ist. Er betonte, dass Bobenhausen derzeit der Stadtteil mit den meisten Atemschutzgeräteträger sei und das auch die Lehrgangsbesuche und die Übungsbeteiligung vorbildlich für eine kleine Wehr seien. Weiter Sprach er er einige Beförderungen aus.

An den Bericht des Wehrführers schloss sich der Bericht des Jugendwartes Fabian Frank an. Er berichtete von 230 Stunden Jugendarbeit die in 47 Nachmittagen in Bobenhausen abgeleistet wurden. Damit sei man derzeit eine der mitgliederstärksten und vor allem fleißigsten Jugendwehren der Stadt.

Schriftführerin Susanne Forgel verlas darauf das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung und gab, da es keine Anmerkungen dazu gab, einen Überblick über die abgehaltenen Vorstandsitzungen, Gratulationen und Termine des Feuerwehrvereins. Rechner Sebastian Glitsch legte die Zahlen seiner Kassse offen, welche von den Kassenprüfer im Laufe der Versammlung auch als „einwandfrei geführt“ bestätigt wurden.

Im spannendsten Teil des Abends wurde der Vorstand neu gewählt. 1. Vorsitzender Mattes sowie sein Stellvertreter Michael Müller betonten schon im Voraus, dass sie für eine erneute Amtszeit nicht zur Verfügung stehen. Daraufhin wählte die Versammlung Dennis Bayer als neuen Vorsitzenden und Bruno Bisesi zu seinem Stellvertreter. Schriftführerin Forgel und Rechner Glitsch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden Uwe Wingefeld, Philip Hofmann, Rainer Burger und Marco Euler bestimmt. Im Bereich der aktiven Wehr wurde Wehrführer Matthias Rahn bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Oliver Becker gewählt, der dadurch den langjährigen Stellvertreter und ehemaligen Wehrführer Jens Forgel ersetzt. Auch dem Vorschlag der Jugendfeuerwehr wurde entsprochen, dass mit Fabian Frank und Danny Jäger das bewährte Team wiedergewählt wurde. Neuer stellvertretender Gerätewart wurde Felix Hein.

JHV 2015

Der neu zusammengesetzte Vorstand mit Bürgermeister Schneider und Ortsvorsteher Killian.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wurden verdiente Vereinsmitglieder und aktive Kameraden mit Ehrungen und Beförderungen bedacht. Auch den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurde für ihr langjähriges Engagement gedankt. Bürgermeister Schneider überbrachte die Grüße von Stadt und Magistrat und danke allen, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr betätigen. Er wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg und hofft auf eine gute Zusammenarbeit. Auch von Seiten des Ortsbeirates und der Feuerwehr Ulrichstein wurden Glückwünsche ausgesprochen und die Arbeit der Bobenhäuser Feuerwehr gelobt.

Abschließend wurden die Termine für das Jahr 2015 bekannt gegeben, ehe Alexander Mattes die Versammlung gegen 22:30 Uhr schloss und man bei gutem Essen und Getränken noch ein paar Stunden verweilte.

JHV 2015

Die Geehrten und Beförderten mit Ehrengäste und Wehrführung.