Deutscher Nationalpreis 2013

Aktuelles von deiner Jugendfeuerwehr

20.05.2014

Ulrichsteiner Kinder- und Jugendfeuerwehren besuchen Aktionstag

(ff). 40 Jahre hessische Jugendfeuerwehr ist ein Grund zu feiern. - Über 5000 Kinder und Jugendliche zog aus diesem Grund zum Aktionstag der hess. Jugendfeuerwehr nach Marburg. Auch etwa 60 Teilnehmer aus unserer Stadt haben sich auf den Weg gemacht, um auf den Lahnwiesen unzählige Attraktionen und Spiele auszuprobieren.

Vom XXL-Kicker bis zum Atemschutzsimulator für Kinder: hier wurden für Groß und Klein viele spannende Spiele geboten. Der Ulrichsteiner Stadtjugendfeuerwehrwart Wolfgang Repp zeigte sich sehr erfreut über die gelungene Fahrt nach Marburg. Auch die kleinsten Mitfahrer waren hellauf begeistert und freuen sich bereits auf den nächsten Aktionstag in zwei Jahren.

Ein paar Bilder von unserem Ausflug gibt es hier

11.05.2014

Gleich 10 Jugendflammen verliehen

(ff). Viel Fleiß kann sich sehen lassen. - Gleich zehn Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bobenhausen II konnten sich am vergangenen Freitag den 09.05.2014 die Jugendflamme Stufe I an den Übungsanzug stecken lassen.

Hinter dem kleinen Abzeichen steckt aber viel Können und Wissen, welches die jungen Brandlöscher bei der Abnahme unter Beweis stellen mussten. Zu den „Prüfungsaufgaben“ gehören u. a. kleine feuerwehrtechnische Aufgaben, Knoten oder das richtige Verhalten bei einem Notruf. Auch ein sozialer oder ökologischer Anteil gehört zum Bestehen der Jugendflamme Stufe I dazu. So haben alle zehn neben ihren Übungen tatkräftig bei der „Aktion sauberer Dorfrand“ mitgeholfen.

Die Jugendfeuerwehr Bobenhausen II freut sich, dass es ausnahmslos alle Teilnehmer geschafft haben diese Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr zu erwerben. Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten Monaten die Vorbereitungen begleitet haben und uns auch bei der Abnahme unterstützt haben.

19.01.2014

Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume

(ff). Mittlerweile ist es schon Tradition, dass die Jugendfeuerwehr Bobenhausen II am zweiten Samstag des Jahres die Weihnachtsbäume der Bobenhäuser Bevölkerung einsammelt. Und so geschah es auch im Jahr 2014. Unterwegs mit Traktor und Anhänger (dankenswerter Weise vom Bobenhäuser Wehrführer Matthias Rahn gefahren) machten sich etwa 10 Jugendliche auf den Weg um die gesammelten Bäume dann gemeinsam mit den Jugendwehren aus Wohnfeld, Sellnrod und Höckersdorf zu verbrennen. Die dabei gesammelten Spenden kamen der Jugendfeuerwehrkasse zu Gute.

02.11.2013

Tagesfahrt der Jugendfeuerwehr

(ff). Ein interessanter und spannender Ausflug stand für die Jugendfeuerwehr Bobenhausen II am Samstag den 19.10.2013 an: Zusammen mit den anderen Jugendwehren der Ulrichsteiner Stadtteile ging es zunächst zur Berufsfeuerwehr nach Frankfurt am Main und nach einer Stärkung dann in den Opel-Zoo nach Kronberg im Taunus.

Erstaunt waren die 8 Jugendlichen und 2 Betreuer aus Bobenhausen II über die Übungsmöglichkeiten im FRTC (Feuerwehr & RettungsTrainingsCenter) der Berufsfeuerwehr Frankfurt, welche u.a. eine ausgemusterte U-Bahn und einen Baukran auf dem Gelände der Feuerwache haben. In der knapp 2 stündigen Führung kam die vogelsberger Gruppe kaum aus dem Staunen heraus, beim Anblick der unzähligen Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeuge der BF Frankfurt.

Nach der Mittagspause ging es dann eher gemütlich zu. In kleinen Gruppen wurde im Opel-Zoo die vielfältige Tierwelt begutachtet. Nach Angaben von Mitfahrern konnten sogar der bobenhäuser Jugendwart nebst Stellvertreter in mindesten einem der Gehege ausgemacht werden.

Alles in allem endet also ein wirklich gelungener Tag gegen 18 Uhr, nachdem alle wieder wohlbehalten zurück in Ulrichstein waren. Ein besonderer Dank gilt dabei der Stadt Ulrichstein, welche die Kosten für den Bus übernommen hat.

Bilder von unserem Ausflug gibt es demnächst auf unserer Google+-Seite.

21.09.2013

Leistungsspange 2013

(ff). Die FF Bobenhausen II kann erneut Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zur Leistungsspange gratulieren. Am Sonntag den 15. September 2013 haben Tim Forgel, Philip Hofmann, Tobias Kroll und Katharina Wilhelm zusammen mit weiteren Mitgliedern der JF Wohnfeld die Prüfungen zur höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erfolgreich abgelegt. Dabei mussten schwierige Aufgaben gelöst werden: Sportliches Geschick musste beim Kugelstoßen oder Staffellauf genauso gezeigt werden wie geistige Anstrengungen bei einer Fragerunde erbracht werden mussten. Auch der feuerwehrtechnische Teil wurde mit Bravour gelöst, so dass es keinen Zweifel daran gab, dass den Vier am Ende des anstrengenden Tages die Auszeichnung angesteckt werden konnte.

Mit dem Erwerb der Leistungsspange können Jugendfeuerwehrmitglieder bereits mit 16 Jahren an einem Grundlagenlehrgang der Feuerwehr teilnehmen. Außerdem kann sich durch den Besitz der Leistungsspange die zweijährige Dienstzeit, welche notwendig zum Verleih des Dienstgrades „Feuerwehrmann“ ist, um ein Jahr verkürzen.

Wir freuen uns über den großen Erfolg und bedanken uns bei den Betreuern der JF Bobenhausen II für die jahrelange gute Arbeit mit unserem Nachwuchs. Außerdem bedanken wir uns bei der JF Wohnfeld und bei ihrem Jugendfeuerwehrwart Herbert Scharmann für die gute Zusammenarbeit und die Arbeit, welcher er in diese Leistungsspangengruppe gesteckt hat. Ein letzter Dank geht an Julian Burger von der JF Bobenhausen II, welcher als sog. „Auffüller“ sich erneut erfolgreich den Prüfungen gestellt hat.

21.09.2013

Neue Homepage

Hallo Leute! Wir haben unsere Homepage überarbeitet und komplett an das Aussehen der Homepage von unserem Verein angepasst. Hoffentlich gefällt sie euch.
Neu ist auch, dass ihr uns jetzt auch auf Google+ besuchen könnt. Wir wollen versuchen, da ab sofort jede Woche ein kleine Nachricht von unserer Übung zu hinterlassen.

Wie aber auch sehen könnt, fehlt es an einigen Ecken immer noch. Wir werdend as in den nächsten Wochen immer weiter ausbauen. Ihr hört also noch mehr von uns...